H0m RhB Gmf 4/4 243 Diesellok Ep.V/VI
H0m RhB Gmf 4/4 243 Diesellok
Ep.V-VI
Feinst detailliertes Modell aus über 270 Einzelteilen
Zinkdruckgußchassis
Fünfpolmotor
Antrieb und Stromaufnahme über alle Achsen
Digitalschnittstelle Next 18
Digitalversion mit Loksound
Fahrtrichtungabhängiges LED Spitzensignal 3 plus 1
LED Führerstandsbeleuchtung (nur Digitalversion)
Rangierlicht (nur Digitalversion)
LED Warnleuchte im Bühnengeländer (nur Digitalversion)
Geätzte Trittstufen
Geätztes Lüftergitter und Lüfterradimitation
Freistehende Griffe und Griffstangen
Umspurbar auf H0e
Fahrzeuggewicht: 168 gr.
Bahndienst-Diesellok Gmf 4/4 243
1991 lieferte Kaelble-Gmeinder in Mosbach die beiden Drehgestellrangierloks Gmf 4/4 242-243 mit hydrodynamischen Antrieb für den Einsatz als Baudienstlokomotive für den Vereinatunnel. Die 12-Zylinder Caterpillar-Motoren haben eine Stundenleistung von 805 PS an der Motorwelle. Die Höchstgeschwindigkeit der mit Funkfernsteuerung ausgerüsteten Maschinen beträgt 60 km/h. Heute werden die Maschinen nach wie vor im Bahndiensteinsatz benötigt.
Zwischen Herbst 2011 und 2012 transportierte die RhB rund 40 000 t Wuhrsteine im Rahmen von Hochwasser-Schutzmaßnahmen von Poschiavo nach Klosters und sparte damit ca. 4000 Lkw-Fahrten über die Bündner Paßstraßen ein. In sechs ACTS-Mulden wurden anfangs täglich 85 t Steine abgefahren; später wurde die Kapazität verdoppelt und zwei Fahrten durchgeführt. Den Verschub übernahmen wie vor Jahren bei den Vereina-Aushubtransporten die modernen Gmf 4/4 242-243.
Modelldetails
Hersteller: Bemo 1289103 1389103
H0m RhB Gmf 4/4 243 Diesellok Ep.V/VI
Artikelnummer: | Bemo1289103 |
H0m RhB Gmf 4/4 243 Diesellok Ep.V-VI Feinst detailliertes Modell aus über 270 Einzelteilen Zinkdruckgußchassis Fünfpolmotor Antrieb und Stromaufnahme über alle Achsen Digitalschnittstelle Next 1...
305,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)